Aktuelles:

» Alle Neuigkeiten ansehen

Kinder in Uganda

Uganda: wunderschön und bettelarm

Uganda, ein Binnenstaat in Ostafrika, ist wunderschön. Zwischen Kenia, Tansania, Südsudan und Ruanda gelegen, offenbart sich dem Besucher eine atemberaubende Landschaft. Seen, Urwälder, Savannen und der Weiße Nil zeigen die Schönheiten dieses Landes. Neun Nationalparks und sechs Wildreservate ermöglichen es, Elefanten, Zebras und viele weitere Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Doch Uganda ist auch arm und ein von Krisen gebeuteltes Land. Zwischen 1966 und 1986 zeichnete ein autoritärer Führungsstil mit vielen Menschenrechtsverletzungen und bürgerkriegsähnlichen Zuständen ein völlig konträres Bild zu der einnehmenden Schönheit der Natur. Diese Jahre prägten das Land und trugen maßgeblich dazu bei, dass Uganda heute zu den 50 ärmsten Ländern der Welt zählt. Dies spüren vor allem die Menschen: Die medizinische Versorgung ist katastrophal, es fehlt an Medikamenten und an geschultem Personal. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 59 Jahren, die Kindersterblichkeit bei ca. 60/1000 lebendgeborenen Kindern. Kein Vergleich zu Deutschland und leider auch kein Ort, an dem Kinder gut leben können.

Unser Herzensprojekt: Uganda als sicheres Zuhause für Kinder

Das Land ist beeindruckend schön und Heimat für rund 35 Millionen Menschen, darunter viele Kinder. Doch unzählige von ihnen leben alleine oder wurden wegen einer Behinderung von ihren Familien verstoßen. Denn zum einen werden Kinder mit Behinderung in Uganda als Ballast für die Familie empfunden. Zum anderen herrscht im Land ein  tief verwurzelter Aberglaube, dass Menschen mit Behinderungen verflucht sein sollen. Jede fünfte Familie in Uganda ist betroffen, jedes zweite Kind mit einer Behinderung erlebt seinen fünften Geburtstag nicht! Gründe gibt es viele, vor allem aber die mangelnden Kenntnisse der Menschen über den Umgang mit Behinderungen und die schlechte medizinische Versorgung.

Wir möchten das Leben für diese Kinder ein Stück besser und schöner machen und ihnen eine echte Chance geben. Denn Kinder sind unsere Zukunft und verdienen unsere Zuneigung und Fürsorge – überall auf der Welt; gerade in Uganda. Unterstützen Sie uns dabei und sehen Sie sich an, welche Projekte wir bereits umsetzen konnten.