Aktuelles:

» Alle Neuigkeiten ansehen

Bildung / Schulbesuche

Jedes Kind braucht gute Bildung

Zwar gibt es in Uganda eine Schulpflicht, doch längst nicht jedes Kind profitiert davon. Denn nur für die ersten Kinder eine Familie ist der Schulbesuch kostenlos. Viele Familien sind nicht in der Lage, die Gebühren für die Schule oder Kosten für Schuluniformen, Essen und Lernmaterialien alleine zu tragen. Außerdem werden Kinder dringend als Arbeitskräfte gebraucht und besuchen die Schule deshalb gar nicht oder nur sehr unregelmäßig. Doch eine gute Bildung könnte viele Probleme im Land lösen und ist außerdem der oft einzige Schutz für Mädchen, nicht zwangsverheiratet zu werden. Genau deshalb ist sie uns ein besonderes Anliegen, das wir vorantreiben möchten.

Bildungskooperation mit Thumbs Up Uganda

Vor allem Kinder mit Behinderungen haben im derzeitigen Schulsystem Ugandas keine echte Chance. Dabei können wir vor allem für sie ein Leben voller Möglichkeiten erschaffen, wenn wir sie in die Schule bringen. Damit uns dies gelingt, setzen wir auf eine kraftvolle Kooperation. Gemeinsam mit dem Verein Thumbs Up Uganda wollen wir die Wahrnehmung beeinträchtigter Kinder in der Gesellschaft verändern und Ihnen eine Perspektive für ihr Leben geben. Konkret geschieht dies in einem eigenen Schulhaus, das Let Doctors Fly und Thumbs Up Uganda gemeinsam gebaut haben. Es ist das erste Schulhaus in ganz Ostafrika, in dem inklusiv unterrichtet wird. Was das bedeutet, zeigt sich jeden Tag auf ganz wundervolle Weise:

  • Jedes Kind bekommt die gleichen Chancen unabhängig von Herkunft und Gesundheitszustand
  • Jedes Kind wird gesehen und individuell gefördert
  • Kinder mit Behinderung werden nicht mehr stigmatisiert, sondern integriert
  • Die Gemeinschaft von behinderten und gesunden Kindern wird gestärkt
  • Eltern beeinträchtigter Kinder werden finanziell entlastet

Mit guter Bildung legen wir den Grundstein für weitreichende Veränderungen im Leben des Einzelnen, aber auch für die gesamte Gesellschaft. Integration behinderter Kinder, Stärkung benachteiligter Familien und die gleichen Chancen für jeden Menschen – genau das erreichen wir dank ihrer Hilfe Tag für Tag mehr.