Aktuelles:

» Alle Neuigkeiten ansehen

Aktuelles

11.10.2014: Das ist die aktuelle Situation von Mädchen in Uganda!

Heute ist Weltmädchentag!

Aus diesem Anlass, möchten wir euch berichten wie die Situation von Mädchen in Uganda ist.

Leider beherrschen traditionelle Praktiken noch immer die ugandische Gesellschaft, obwohl die in 1995 ratifizierte demokratische Verfassung die Gleichheit der Geschlechter zusichert! Unterdrückung, eine niedrige weibliche Schulbildungsrate, eine weit stärkere Arbeitsbelastung der Frauen im Vergleich zu der von Männern, Gewaltanwendung durch den Ehepartner und Vergewaltigung gehören zum Alltag der weiblichen Bevölkerung. Ugandische Frauen gebären mit 6,6 Kindern pro Frau die drittmeisten Kinder weltweit! Mit 15 Jahren sind schon 17% der Mädchen verheiratet und 50% der jungen Frauen heiraten kurz bevor sie 18 Jahre alt werden!

Bitte helft uns deshalb die Schulbildung von Mädchen zu fördern, um einen positiven Wandel für Frauen in Uganda zu schaffen! Diesen Mädchen haben wir bereits den Schulbesuch ermöglicht. Damit sie auch weiterhin zu Schule gehen können, suchen wir noch Spender und Paten.

Wie immer, könnt ihr euch über unser Formular als Helfer anmelden. Vielen Dank!


 

    



 Zurück   Alle Neuigkeiten ansehen